Weniger rumhängen  -  mehr Spaß haben!
Immer wieder hören wir Lehrkräfte von den Eltern unserer Schüler und Schülerinnen, dass ihre Kids in ihrer Freizeit am Nachmittag entweder zu Hause „herumhängen“ oder „mit Freunden umherziehen“ – um es mal mit Schülerworten auszudrücken. Beides ist für die Eltern wenig befriedigend und für die Jugendlichen übrigens auch nicht. Zu solcherlei Urteil kommen nicht wenige Jugendliche, wenn das Thema Freizeit im Unterricht zur Sprache kommt. Wir können es auch so manchem „Gespräch zwischendurch“ mit unseren Schülern entnehmen.
Wir in der Johann-Puppert-Schule haben das Thema Freizeitgestaltung im letzten Schuljahr verstärkt in unseren Projekttagen „Wie gestalte ich meine Freizeit sinnvoll?“ aufgegriffen. Viele Schüler haben sich begeistert gezeigt von den vielen Freizeitangeboten, die sie in Zusammenarbeit mit den Vereinen vor Ort erschnuppern konnten.
Auch im aktuellen Schuljahr gehen unsere Bemühungen weiter dahin, den Schülern gezielt Angebote zu machen, wie sie ihre freie Zeit so gestalten können, dass es ihnen und ihrer Entwicklung förderlich ist. So suchen wir zum Beispiel Schüler, die gerne ein Blasinstrument für eine Schulband erlernen wollen oder sich in der Jugendabteilung des Roten Kreuzes engagieren.

Was wir uns davon versprechen?
Eine regelmäßige Tätigkeit, die an den Interessen der einzelnen ansetzt und sie fördert, stärkt das Verantwortungsbewusstsein und damit auch das Selbstbewusstsein, besonders, wenn die Öffentlichkeit davon wohlwollend Notiz nimmt .(Konzerte, Jugendfeuerwehr, Helfer beim Roten Kreuz, …)
Die Aktionen in der Gemeinschaft trainieren die Sozialkompetenzen der jungen Leute und machen dazu noch Spaß.
Es kommt jetzt nur auf den ersten Schritt an, bei dem Ihr Kind Ihre Unterstützung braucht.
Übrigens: Die Vereine vor Ort und in der näheren Umgebung halten für viele Interessen spannende Angebote bereit. So finden Sie nachfolgend aufgeführt Kontaktpersonen und Telefonnummern von den Vereinen, die uns schon während der Projekttage im letzten Schuljahr unterstützt haben und deren Jugendleiter sich sehr für den jungen Nachwuchs engagieren:

Bayerisches Rotes Kreuz Michelau, Jürgen Eckstein

Briefmarken-Sammelverein, Klaus Steiner

Evangelische Gemeindejugend, Diakon Martin Wenzel

FC Michelau 09, Gerd Bergmann

Freiwillige Feuerwehr Michelau, Markus Witzgall

Kaninchenzuchtverein MIchelau, Axel Schardt

Reit- und Fahrverein Michelau, Corinna Mahr

Schützengesellschaft Michelau, Friedrich Turnwald

Tennisclub Grün-Weiß Michelau, Hartwig Thiem

Theatergruppe Schwürbitz, Manfred König

VfB Neuensee, Manfred Kraus

Wasserwacht Michelau, Hartmut Stephan

Tel. 09571/ 8283

Tel. 09571/ 83509

Tel.: 0172-2328

Außerdem finden Sie die Internet- bzw. Email-Adressen weiterer Vereine auf der Homepage der Gemeinde Michelau.
Also: Einfach mal anrufen, einfach mal vorbeischauen!