Liebe Schülerin, lieber Schüler!

Wir wollen eine Schule sein, in der sich alle wohlfühlen können. Um das zu erreichen, müssen wir uns an vereinbarte Regeln halten.

1. Vor Unterrichtsbeginn

• Ich bin spätestens 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer.
  • Ich lege das Unterrichtmaterial bereit.
  • Ich verhalte mich ruhig im Klassenzimmer.

2. Im Unterricht

• Ich behandle Unterrichtsmaterialien und Schulbücher schonend und mache einen ordentlichen Einband darum.
  • Ich gehe sorgsam mit der Einrichtung (z.B. Stühle, Tische, Computer, Werkbänke, Schulküche, usw.) um. Ich beschmiere und verkratze nichts.
  • Beim Stundenwechsel verhalte ich mich ruhig, bis die Lehrkraft kommt.
  • Ich achte darauf, dass sowohl im Unterricht als auch auf dem gesamten Schulgelände Handy und andere elektronische Medien ausgeschalten und in der Tasche verstaut sind.
  • Im Unterricht nehme ich Mützen ab.
  • Ich verhalte mich ruhig während des Unterrichts und melde mich leise, wenn ich etwas sagen möchte.
  • Ich konzentriere mich auf den Unterricht und arbeite aktiv mit.

3. In der Pause

• Ich bewege mich rücksichtsvoll und leise in den Gängen und im Treppenhaus.
  • Ich schreie und kreische nicht.
  • Ich befolge die Anweisungen der Pausenaufsicht.
  • Ich halte den Pausenhof sauber und verlasse ihn während der Pause nicht.
  • Beim Spielen in der Pause achte ich darauf niemanden zu verletzen, z.B. werfe ich nicht mit Schneebällen und verwende nur erlaubte Spielgeräte.
  • Verwendete Spielgeräte räume ich nach der Pause wieder in die Pausentasche und spiele damit nicht in den Gängen.
  • Ist die Chillhütte gesperrt, gehe ich dort nicht hin und betrete auch nicht den Grünstreifen.
  • Der Fahrradständer, die Tischtennisplatte, die Feuertreppe, die Müllcontainer und die Bereiche mit Schottersteinen gehören nicht zum Pausenhof, daher halte ich mich dort auch nicht auf.
  • Wer auf dem Hartplatz sein will, spielt entweder Fußball oder Basketball. Ich lasse jeden aus der Schule mitspielen und nehme Rücksicht auf jüngere Mitschüler.
  • Am Montag, Mittwoch und Freitag wird Fußball gespielt, am Dienstag und Donnerstag spielen wir Basketball.
  • Die Schülersprecher geben die Bälle aus und sammeln diese am Ende der Pause wieder ein.
  • Wer weder Fußball noch Basketball spielen möchte, hält sich auf der Laufbahn oder auf dem gepflasterten Pausenhof auf.
  • Wenn ich zur Toilette muss, melde ich mich bei einer Pausenaufsicht ab.  Wenn ich zurückkomme melde ich mich bei derselben Pausenaufsicht auch wieder an.

4. Und das gilt während des gesamten Aufenthalts an unserer Schule

• Ich verhalte mich freundlich, rücksichtsvoll, ehrlich, hilfsbereit und fair anderen gegenüber. Dazu gehört auch das Aufhalten von Türen.
  • Ich verzichte auf jede Art von Schimpfwörtern, Beleidigungen und Gewalt.
  • Ich spucke weder auf den Boden, noch auf Menschen.
  • Ich bemühe mich darum Auseinandersetzungen friedlich zu regeln.
  • Ich weiß, dass Rauchen, Kaugummikauen und Spucken verboten sind.
  • Ich achte das Eigentum des anderen.
  • Grüßen sowie “ Bitte “ und “ Danke ” sagen, sind für mich selbstverständlich!
  • Ich bemühe mich um Sauberkeit in den Klassenzimmern, Fachräumen, Toiletten und im gesamten Schulhaus.
  • Ich schone die Außenanlagen und die Anpflanzungen.

5. Kaugummikauen
Wir haben eine neu sanierte Schule, die Reinigungskräfte mussten bereits im ersten Jahr viele Stunden damit verbringen Kaugummi von Tische und Böden abzukratzen.
Das Kaugummikauen ist im Schulgebäude verboten und wird entsprechend sanktioniert! Wir möchten unsere Schule sauber und ordentlich halten, damit wir uns wohl in unserer Schule fühlen können. Dabei muss jeder mitmachen! Bitte sprechen auch Sie mit Ihrem Kind darüber. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.