Aber nicht nur die Schüler engagieren sich, auch Sie als Eltern können und sollen sich engagieren, z.B. im Elternbeirat. Dieses Schuljahr steht wieder die Wahl des Elternbeirates an. Deshalb rufe ich Sie auf, sich für den Elternbeirat zur Wahl zu stellen und sich so am Schulleben zu beteiligen.
Dieses Schuljahr haben wir eine weitere digitale Klasse, so dass nun die Klassen 7a und 8a am Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“ teilnehmen und mit iPads im Unterricht lernen.
Außerdem haben wir auch wieder einige neue Schüler in einzelnen Klassen hinzubekommen. Alle Neuen an unserer Schule heißen wir herzlich Willkommen und wünschen ihnen, dass sie sich recht gut hier einleben und gut integrieren.
Neu an unserer Schule ist auch unser zweiter Hausmeister Herr Markus Blankenburg, der die Aufgaben von Herrn Jan Stadtler übernommen hat. Herr Stadtler absolviert eine Ausbildung zum Förderlehrer, für dieses Studium wünschen wir ihm viel Erfolg.
Ab diesem Schuljahr übernimmt die Schülerbeförderung der ÖPNV. Die Busfahrkarten haben Sie bereits im letzten Schuljahr beantragt, die Schüler erhielten am ersten Schultag alle Monatsfahrkarten sowie den dazugehörigen Ausweis. Die Fahrkarten werden bei Verlust nicht ersetzt! Bitte bewahren Sie diese daher sorgfältig auf! Die Karten gelten das gesamte Jahr – unabhängig ob Ferien sind oder nicht! Der Vorteil: Ihr Kind kann den ÖPNV das gesamte Jahr nutzen.
Der Hort ist im August nun endgültig in sein neues Gebäude gezogen und hat dort seine Arbeit aufgenommen. Wir wünschen dem Hortteam viel Spaß, Freude und Geborgenheit in ihrem neuen „Heimathafen“. Wir freuen uns auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit, auch wenn die Laufwege nun etwas länger sind.
Wir wünschen nun allen zum Schulstart ins Schuljahr 2023/24 alles Gute, viel Erfolg, aber auch die nötige Ruhe und Gelassenheit bei Rückschlägen. Lassen Sie uns auch weiterhin unsere gute und aufgeschlossene Gesprächskultur pflegen und zusammenarbeiten!

In diesem Sinne starten wir zuversichtlich in das neue Schuljahr.

Es grüßen Sie herzlich
Ihre                                                                Ihr
Cornelia Zauritz, R                                        Florian Hacker, KR

Danke!
Im Namen aller Schülerinnen und Schüler und deren Familien bedanken sich Schulleitung und Lehrkräfte der JPS ganz herzlich bei der Gemeinde Michelau, namentlich bei Herrn Bürgermeister Jochen Weber sowie den Damen und Herren des Gemeinderates für die gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung als Sachaufwandsträger unserer Schule. Dadurch können viele unserer Anschaffungswünsche getätigt werden, wie z. B. unser neuer Wasserspender. Ein herzliches Dankeschön sagen wir auch für die neuen Klassenzimmer-möbel in der 5.Klasse.